http://divi2011.de/redaktion/grusswort/grusswort_Zausig.php

Grußwort des Koordinators der Praktischen Workshops/ Hands-On Kurse

Sehr geehrte Kongressteilnehmerinnen und Kongressteilnehmer,

als Koordinator der Hands-On Workshops und Mitglied der DIVI-Fortbildungskommission möchte ich Sie ganz herzlich in Leipzig begrüßen.

Auf dem DIVI Kongress 2010 in Hamburg wurde erstmalig neben einer Serie von Fortbildungskursen auch ein durchgehender Strang von praktischen Workshops angeboten, welche die Breite der intensivmedizinischen Tätigkeiten widerspiegelt. Die Resonanz der Teilnehmer war äusserst positiv, so gaben viele Teilnehmer einen deutlichen Informationsgewinn für den klinischen Alltag an.

Auch dieses Jahr bietet die DIVI hier in Leipzig wieder eine Reihe von spannenden und innovativen Hands-On Workshops an. Neben altbewährten Kursen, in denen die Teilnehmer mit dem Schallkopf in der Hand einmal selbst Organe und Strukturen am Menschen oder am Modell aufsuchen und darstellen, oder kritische Notfallsituationen am Simulator realistisch meistern können, werden neue Workshops auf Grundlage der Anregungen der Teilnehmer im letzten Jahr angeboten. So können die Teilnehmer dieses Jahr beispielsweise ihr Wissen und Können im Bereich des hämodynamischen Monitorings oder aber der radiologischen Diagnostik intensivieren.

Die beschränkte Teilnehmerzahl verleiht den Kursen auch dieses Jahr wieder einen exklusiven Charakter und bietet dadurch ein besonders ausgewogenes Teilnehmer-Dozenten-Verhältnis mit der Möglichkeit eines intensiven und persönlichen Austausches an Informationen. Zudem ermöglicht das Konzept klinische Untersuchungsmethoden, spezielle Techniken und den Umgang mit modernen Apparaten einmal hautnah mit Hilfe von Experten zu erlernen oder zu vertiefen.

Im Namen der DIVI möchte ich mich hier an dieser Stelle sehr herzlich für die anstehende aktive Mitwirkung aller Beteiligten an den Workshops und dem gesamten Kongress bedanken.
Ein besonderer Dank gilt unseren industriellen Partnern, die nicht zuletzt durch ihre entgegenkommende Unterstützung gerade die Exklusivität der Kurse überhaupt ermöglichen. Wir hoffen, dass das Workshopangebot auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg wird, und den DIVI-Kongress, aber vor allem Sie als Teilnehmer, hinsichtlich des Praxisbezugs enorm bereichert.

Herzliche Grüße,

PD Dr. York Zausig, D.E.A.A.
Koordination Praktische Workshops /  Hands-On Kurse

DIVI 2011 Abstract Buch
Die 2011 eingereichten Abstracts sind online abrufbar.

mehr ...
Wissenschaftliches Programm als .pdf Dokument
Download Wissenschaftliches Programm, Stand: 14.11.2011

mehr ...